Krankheiten



Was kann die Homöopathie beeinflussen?


Die Klassische Homöopathie bietet  eine Chance zur Heilung von akuten und Linderung von zahlreich chronisch verlaufenden Krankheiten.
Mittelohr- und Mandelentzündungen, die trotz Antibiotika-Einsatz immer wiederkehren, Hyperaktivität, Allergien, Rheuma oder Neurodermitis.

In einem Krankengespräch, der Anamnese, werden sämtliche Krankheitssymptome des Patienten erfragt und aufgelistet. Der Homöopath sucht daraus das eine Arzneimittel, das am besten auf die Gesamtheit aller Symptome seines Patienten passt. Hahnemann forderte damals schon, dass eine Arznei  sanft und dauerhaft zu wirken habe.

Nachdem der Patient sein Arzneimittel genommen hat, wird er in einem Folgegespräch nach ca. 4 Wochen berichten, wie die Wirkung war und was mit seinen Krankheitssymptomen bisher passiert ist.

Der Patient wird langfristig in seiner Grundkonstitution gestärkt, und das Wichtigste: Der Körper kann in die Lage versetzt werden, selbständig die Krankheit positiv zu beeinflussen.

Selbstverständlich ist, dass evtl. notwendige allopathische (schulmedizinische) Medikamente niemals gedankenlos abgesetzt werden dürfen! Trotzdem lohnt es sich,  begleitend und gleichzeitig, die Selbstheilungskräfte des Organismus anzuregen.

Aus diesem Grund ist es für mich ebenso unerlässlich, meine pharmazeutische Ausbildung durch Fortbildungen immer wieder zu vertiefen und auf dem neuesten Stand zu halten.